Weltweit erfolgreichste Hörspielserie feiert Weltpremiere

»Die drei ??? und die singende Schlange« ist ab 13. Januar erstmals als 3D-Hörspiel im Zeiss-Großplanetarium zu erleben

Die Neufassung des 3D-Hörspiels mit den unverwechselbaren Original­stimmen der Kultreihe wird in Europas modernsten Wissenschaftstheater mit eigens für die Planetariumskuppel aufbereiteten Visualisierungen uraufgeführt.

Die Stiftung Planetarium Berlin präsentiert am 13. Januar 2023 die Premiere des 3D-Hörspiels »Die drei ??? und die singende Schlange« produziert von HO3RRAUM Media GbR und EUROPA (Sony Music Entertainment). Die drei ??? ist die weltweit erfolgreichste Hörspielserie und begeistert seit mittlerweile 43 Jahren unzählige Kinder und Jugendliche. Die unverwechselbaren Originalstimmen von Justus Jonas (Oliver Rohrbeck), Peter Shaw (Jens Wawrczeck) und Bob Andrews (Andreas Fröhlich) verschmelzen mit dreidimensionalen Sound-Effekten und schaffen im Zusammenspiel mit eigens für die Planetariumskuppel aufbereiteten abstrakten-atmosphärischen Visualisierungen eine besondere Atmosphäre.

Mehr als 300.000 Besucher*innen haben sich bisher deutschlandweit von den acht erschienenen Folgen des immersiven Hörspielerlebnisses begeistern lassen. Im beliebten Klassiker »Die drei ??? und die singende Schlange« geht es um Patricia Osborne, eine seltsame Dame: Sie behauptet, Spinn­weben seien hervorragende Heilkräuter und glaubt felsenfest daran, dass ein mit dem Messer um ihr Bett gezogener Kreis sie vor nächtlichem Unheil schützt. Als sie auch noch einen finsteren Mann namens Asmodi zu geheimen Zusammenkünften einlädt, reicht es ihrer Nichte Allie – sie ruft Die drei ??? zu Hilfe. Die Detektive Justus, Bob und Peter beobachten schauerliche Dinge: Zwischen vermummten Gestalten im Kerzengeflacker scheint sich plötzlich eine riesige Schlange zu winden. Werden Die drei ??? das Geheimnis enthüllen?

Das Zeiss-Großplanetarium ist seit seiner Sanierung 2016 Europas modernstes Wissenschafts­theater. Es zeigt seine Programme im Planetariumssaal an der beeindruckenden Kuppel mit 23 Metern Durchmesser. Auf diese kann der eigens für das Haus gebaute Sternprojektor unter anderem 9505 Sterne, die Milchstraße, die Planeten sowie Sonne und Mond darstellen. Videoprojektionen werden mit 10 Projektoren in 360°-Fulldome-Technologie gezeigt und sorgen so für einmalige Erlebnisse.

Die Stiftung Planetarium Berlin vereint erstmals in der Geschichte der Stadt die astronomischen Einrichtungen Berlins. Die Archenhold-Sternwarte sowie die Wilhelm-Foerster-Sternwarte zählen zu den traditionsreichsten Volkssternwarten Deutschlands, während das Planetarium am Insulaner und das Zeiss-Großplanetarium als modernste Wissenschaftstheater Europas relevante und innovative Vermittlungsformen anbieten.

Weitere Informationen: www.planetarium.berlin/Die-drei-Fragezeichen
Trailer »Die drei ??? und die singende Schlange«: www.planetarium.berlin/Trailer-Die-drei-Fragezeichen
Pressebilder zum Download«:
www.planetarium.berlin/Die-drei-Fragezeichen-Bildmaterial